Für manche scheint die Frage nach dem Wohlbefinden der Wirtschaft die allerwichtigste Frage zu sein.
Ich bin mir leider nicht sicher was diese Leute darunter verstehen. Meist meinen sie der Wirtschaft geht es gut, wenn diese möglichst viel produziert, möglichst mehr als je zuvor.
Wenn ich das jetzt mal so auf mich runterbreche – wann würde es dann mir gut gehen. Wenn ich permanent einen 100m Lauf nach dem anderen mache und das natürlich immer schneller ?
Ich denke doch eher nicht, dass ich das als Wohlbefinden empfinden würde. Im Gegenteil ich bin mir recht sicher, dass das zu meinem schnellen Ableben führen würde.
Ich denke, dass das Wohlbefinden der Wirtschaft nicht wirklich relevant ist – sowenig wie das Wohlbefinden meiner Muskeln relevant ist.
Relevant ist mein Wohlbefinden insgesamt – es nützt nichts wenn meine Muskeln mit Dopingmitteln zu Ballons aufgepumpt werden, wenn ich dafür mit akutem Nierenversagen bezahlen muss.
Relevant ist das Wohlbefinden der Gesellschaft als Ganzes, die Wirtschaft ist dabei ein Mittel zum Zweck und nicht der Zweck !